Taufe

Allen Eltern, die sich entscheiden, ihr Kind  taufen zu lassen, gratulieren wir ganz herzlich.

In unserer Gemeinde  heißen wir alle Mädchen und Jungen sowie  Erwachsenen willkommen, die  die Taufe empfangen. Mit der heiligen Taufe zählt ein Mensch zur Gemeinschaft der Christen, wird Mitglied der Kirche. Die Taufe  ist das sichtbare Zeichen dafür, dass Gott die Menschen angenommen hat. Die Taufe ist ein Sakrament, ein sichtbares Zeichen des Heils,  und fast alle christlichen Kirchen erkennen sie  gegenseitig an. Deshalb wird  Mensch nur einmal im Leben getauft , auch wenn er beispielsweise die Konfession wechselt.

Vor einer Taufe erfolgt ein Gespräch mit einem der Pfarrer, die Taufe selbst feiern wir während eines Gemeindegottesdienstes (in der Regel jeden 4. Sontag im Monat) oder in einem speziellen Taufgottesdienst. Wenn Sie Fragen zur Taufe haben, wenden Sie sich bitte an unser Gemeindebüro oder direkt an das Pfarrteam.

Das Taufbecken in der Kirche hat einen Außendurchmesser von 41 Zentimetern. Der Innendurchmesser des Taufbeckens beträgt 29 Zentimeter, allerdings sollte ,falls Schmuck angebracht wird, ein Innendurchmesser von 32 Zentimetern angesetzt werden.