Einladung zum Krabbelgottesdienst

Einladung zum Krabbelgottesdienst am Samstag, 12. Oktober 2019 um 11.00 Uhr in der KiTa "Unterm Regenbogen"
"Noah und die Arche"

Wir hören eine Geschichte, singen Lieder und beten zusammen!
Anschließend gemütliches Beisammensein.

Krabbelgottesdienst

Krabbelgottesdienst in der Evangelischen Kirche Bad Soden,
einmal monatlich, samstags um 11.00 Uhr. Termine auf der homepage und im Gemeindeblatt.

Dieses Gottesdienst-Angebot richtet sich an alle Eltern, die Kinder im Krabbelalter haben und deren ältere Geschwisterkinder sowie weitere Angehörige wie z.B. Großeltern. Die Gemeinde sitzt auf Bänken im Altarraum, in der Mitte liegen Matten / ein Teppich für die Jüngsten, die darauf krabbeln, robben und andere Krabbelkinder kennen lernen können. Eine Geschichte aus der Kinderbibel, kindgemäße Lieder, Fürbitten, das gemeinsame Vaterunser bei Glockenläuten und der Segen mit Händefassen sind feste Bestandteile des Ablaufs. Alles geschieht in freundlicher, geduldiger und für Kinder und Familien schönen Atmosphäre. Die Orgel spielt und stimmt schon die Kleinsten auf das Erleben in der Kirche ein. Wenn ein Kind schreit, ist das kein Problem, sondern Anlaß zum Sich-Freuen auch über dieses Erdenkind.

Im Anschluß sind alle herzlich eingeladen zum Zusammensein in der Kindertagesstätte Unterm Regenbogen, wo die größeren Kinder sich an den dortigen Spielgeräten austoben können und die Eltern, auch mit dem Pfarrer, ins Gespräch kommen. So wurde schon manche Taufe dort vorbesprochen.  Zum Beginn  des Krabbelgottesdienstes singen wir diese programmatische Liedzeile:

„Gott hat alle Kinder lieb, jedes Kind in jedem Land. Er kennt alle unsre Namen, alle unsre Namen, hält uns alle, alle in der Hand.“ Dann stellen sich alle Menschenkinder mit ihren Vornamen vor – bei den Babys übernehmen dies die Eltern.

 

Pfr. Andreas Heidrich