Stiftung Evangelische Kirche Bad Soden

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Arbeit der Kirchengemeinde. Viele Menschen in Bad Soden sind dankbar für das Erreichte und wollen diesen Dank ausdrücken, indem sie sich an der Zukunftssicherung der evangelischen Kirchengemeinde beteiligen. Grundsätzlich geht es der Stiftung darum, die Kinder- und Jugendarbeit zu verstärken, musikalische Aufführungen zu fördern und dafür zu sorgen, dass sich alle Generationen in den Räumen der Kirchengemeinde wohl fühlen. Die Zinsen aus dem gestifteten Geld machen dieses möglich.

Das 2006 angestiftete Startkapital von 115.000 Euro hat sich bis 2024 auf über 800.000 Euro deutlich erhöht! Dadurch war es der Stiftung auch möglich, der angespannten Lage an den Finanzmärkten zum Trotz das Ziel des jährlichen Beitrages von rund 10.000 Euro zugunsten der Gemeindearbeit deutlich zu übertreffen. So unterstützt die Stiftung in den Jahren 2023 und 2024 die Projekte der Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde mit 15.000 Euro. Das konkret zu fördernde Projekt wird jeweils im Laufe des Jahres festgelegt. Auf diese Weise leistet die Stiftung Evangelische Kirche Bad Soden einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung des freien Gemeindehaushaltes. Dabei konnte das Stiftungsvermögen mehr als nur erhalten und eine in diesen Zeiten durchaus solide Rendite erwirtschaftet werden.

Aufgaben und Ziele der Stiftung zeigt die Internetseite

Stiftungskonto: Deutsche Bank, Frankfurt/Main IBAN: DE80 5007 0010 0479 5001 00